Erfolgsgeschichten

Fallstudien

Wie ein Autohaus mit gezieltem Einsatz von E-USPs mehr Kunden generierte.


WOW-Marketing bringt Autohaus in Fahrt.

Ihr Familienunternehmen steht vor einem Neuanfang? Ein langjähriger Mitarbeiter übernimmt die Leitung und möchte frischen Wind in den Betrieb bringen? Dann ist diese Fallstudie genau das Richtige für Sie!


DAS UNTERNEHMEN

In dieser Fallstudie begleiten wir ein traditionsreiches Autohaus mit über 25 Jahren Erfahrung, das von einem kompetenten Nachfolger übernommen wurde. Der neue Eigentümer, der bereits langjährig im Unternehmen tätig war, verfügt über ein breites Fachwissen, kennt die Belegschaft, die Prozesse und die Konkurrenz vor Ort.
Das Autohaus, ein Unternehmen mit über 25 Jahren Tradition, beschäftigt derzeit 28 Mitarbeiter, einschliesslich Auszubildender. Der bisherige Eigentümer, der ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut und sich einen bekannten Namen gemacht hatte, ging in den Ruhestand und übergab das Autohaus an einen neuen, kompetenten Eigentümer.


NEUER NAME - NEUES IMAGE

Im Zuge der Übernahme wurde der Name des Autohauses geändert, sodass der bisherige Name nicht mehr existiert.

Das Autohaus befindet sich in einer etwas abgelegenen Lage, während die Konkurrenz in der Innenstadt durch die bessere Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln einen Vorteil hat. Trotz eines soliden Geschäftsverlaufs und der Übernahme einiger bestehender Kunden fehlt es dem Autohaus seit der Übernahme durch den neuen Eigentümer an Wachstum durch Neukunden.


ZIELE

  • Bekanntheitsgrad steigern: Vor allem bei neuen Zielgruppen muss das Autohaus bekannter werden. Bestehende Kunden binden: Die Kundenbindung muss gestärkt werden, damit die Kunden dem Autohaus treu bleiben.
  • Verlorene Kunden zurückholen: Durch den Eigentümerwechsel ging die Loyalität der bisherigen Kunden verloren; sie wechselten zu einem anderen Anbieter.
  • Von der Konkurrenz abheben: Das Autohaus muss sich von den anderen Werkstätten in der Umgebung differenzieren. 
  • Umsatz steigern: Natürlich möchte das Autohaus mehr nachhaltigen, profitablen Umsatz generieren.

RAHMENBEDINGUNGEN

Positive Aspekte
Motiviertes Team, das bereit ist, die Extrameile für den Arbeitgeber zu gehen. Sehr gute, saubere und modern ausgestatteter Betrieb und Infrastruktur. Fachkompetenz und langjährige Erfahrung von Geschäftsführung und Schlüsselpersonen und dadurch Vertrauen bei bestehenden Kunden. Konkurrenzfähiges Preis-Leistungsverhältnis.

Negative Aspekte
Neuer Firmenname, der nicht in Verbindung mit dem etablierten Autohaus steht - und daher noch wenig Vertrauen bei potenziellen Kunden geniesst. Verlust von Stammkunden. Firmenstandort liegt etwas ausserhalb der Stadt. Starke, etablierte Konkurrenz mit denselben Leistungen. Eigentümer ist kein “Verkäufertyp”.


STRATEGIE

Gemeinsam mit dem Team, bestehend aus Geschäftsführer, Werkstattleiter und Kundendienst, setzten wir uns einen Tag lang zusammen. Im Vorfeld haben wir einige notwendige Hausaufgaben gemacht, die eine gründliche Analyse als Basis für unsere Strategie bildeten.

Die Herausforderungen waren komplex - trotz eigentlich etabliertem Betrieb wurde durch den Eigentümer- und Namenswechsel der Markenaufbau erforderlich. Aus Budgetgründen setzten wir einen klaren Fokus.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, setzten wir auf die WOW-Marketingmethode. Dabei geht es darum, an allen Kundenkontaktpunkten positive Emotionen zu erzeugen und Kunden zu Markenbotschaftern zu machen.

Wichtige Fragen waren unter anderem:

  • Wo liegen die wesentlichen Trigger-Punkte, Erkenntnisse aus wichtigen Kennzahlen, Aktivitäten etc.? 
  • Wie ausgeprägt ist die Willkommenskultur in der Firma? Wie kann diese optimiert werden? 
  • Wie gestaltet sich die Kundenstruktur? Wo liegen die Wachstumsmotoren? Was sagen die Kunden über uns? 
  • Wie gestaltet sich die Customer Journey der Kunden? Wo gibt es Hemmschwellen & wo Potenziale? 
  • Welche Kontaktpunkte gibt es, welche sind von welcher Relevanz für das Geschäft? Welche funktionieren, welche nicht? 
  • Wo liegen der E-USP und die WOW-Touchpoints? Welche sind zielführend, relevant & wachstumsentscheidend?

MASSNAHMEN 

Bei der WOW-Methode fokussieren wir uns auf den Kaufentscheidungsprozess, den relevanten Kontaktpunkten & erarbeiten auf dieser Basis den E-USP bzw. die WOW-Touchpoints, die die Firma am Markt profilieren & sich von der Konkurrenz abheben. Darüber hinaus wurden die wichtigsten Basis-Massnahmen identifiziert und umgesetzt.

Konkrete Massnahmen waren unter anderem:

  • E-USPs identifizieren: Wir haben erarbeitet, wie wir (potenzielle, ehemalige, bestehende) Kunden ansprechen, begeistern, reaktivieren & binden können und die Kundenkommunikation verbessern können. Dabei entstanden Ideen, wie sich eine Autowerkstatt im starken Konkurrenzumfeld besser positionieren kann – was kann man rund ums Auto sonst noch machen, ausser es zu reparieren. 
  • Ideenentwicklung und Priorisierung: Eine Vielzahl an Ideen wurde gründlich auf den Prüfstand gestellt und anschliessend priorisiert. Dazu gehörten: Kundenbindungsprogramme Info-Veranstaltungen Partnerschaften zur Steigerung der Sichtbarkeit Kundenempfehlungsprogramme und -möglichkeiten 
  • Die bestehenden Offline-/Online-Touchpoints wurden fit für die Zukunft gemacht, u. a. Website, local SEO, Content, Social Media, Kundenfeedbacks. 
  • Ein 12-Monate-Masterplan mit den definierten Massnahmen & Verantwortlichkeiten, der ETM-Prozess sowie Schulung der Mitarbeitenden & ein wöchentliches kurzes ETM-Meeting stellen die Nachhaltigkeit der Aktivitäten sicher.

RESULTATE

WOW-Marketing ist ein effektives Instrument, um (potenzielle) Kunden zu begeistern, zu gewinnen und zu binden. Mit dieser Strategie können kleine & mittelständische Unternehmen erfolgreich sein. Nach weniger als 6 Monaten konnten wir bereits erfreuliche Resultate erzielen. 

  • Neukunden gewonnen, u. a. durch Empfehlungen +15% 
  • Reaktivierte Kunden: 89 
  • TeilnehmerInnen Info-Veranstaltung: 14
  • Team-Performance & Zusammenhalt: 100%
  • Empfehlungen durch Kunden: 28
  • Partnerschaften: 3

Bereits während der ersten 6 Monate konnten deutliche Umsatzsteigerungen sowie eine höhere Awareness im regionalen Umfeld verzeichnet werden. Darüber hinaus wurde - nach Aussagen der Mitarbeitenden - die Zusammenarbeit und Interaktion im Team gestärkt, da die Resultate “ihrer” Massnahmen direkt Wirkung zeigen. 

Die massgeschneiderte ETM-Marketingstrategie konnte die Autowerkstatt auf ein neues Level heben. Durch nur wenige, jedoch einzigartige emotionale Aspekte konnte die Werkstatt eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen und diese zu Empfehlungen motivieren - ein wichtiges Standbein im Verkauf.


LEARNINGS

  • Emotionen spielen beim Kaufentscheid eine wichtige Rolle! 
  • Man muss die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden genau kennen.
  • Es ist wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben. 
  • Mitarbeiter sind ein wichtiger Erfolgsfaktor.
  • Die Kenntnis der Customer Journey ist erforderlich.
  • Die Willkommenskultur im Unternehmen muss entwickelt & gelebt werden. 
  • WOW-Touchpoints gibt es in jeder Firma. 
  • Jeder zufriedene Kunde ist bereit, über seine Erfahrung zu sprechen.
  • Dranbleiben ist wichtig. 
  • WOW-Marketing kann mit wenig Budget umgesetzt werden.

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