Ihr Familienunternehmen steht vor einem Neuanfang? Ein langjähriger Mitarbeiter übernimmt die Leitung und möchte frischen Wind in den Betrieb bringen? Dann ist diese Fallstudie genau das Richtige für Sie!
In dieser Fallstudie begleiten wir ein traditionsreiches Autohaus mit über 25 Jahren Erfahrung, das von einem kompetenten Nachfolger übernommen wurde. Der neue Eigentümer, der bereits langjährig im Unternehmen tätig war, verfügt über ein breites Fachwissen, kennt die Belegschaft, die Prozesse und die Konkurrenz vor Ort.
Das Autohaus, ein Unternehmen mit über 25 Jahren Tradition, beschäftigt derzeit 28 Mitarbeiter, einschliesslich Auszubildender. Der bisherige Eigentümer, der ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut und sich einen bekannten Namen gemacht hatte, ging in den Ruhestand und übergab das Autohaus an einen neuen, kompetenten Eigentümer.
Im Zuge der Übernahme wurde der Name des Autohauses geändert, sodass der bisherige Name nicht mehr existiert.
Das Autohaus befindet sich in einer etwas abgelegenen Lage, während die Konkurrenz in der Innenstadt durch die bessere Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln einen Vorteil hat. Trotz eines soliden Geschäftsverlaufs und der Übernahme einiger bestehender Kunden fehlt es dem Autohaus seit der Übernahme durch den neuen Eigentümer an Wachstum durch Neukunden.
Positive Aspekte
Motiviertes Team, das bereit ist, die Extrameile für den Arbeitgeber zu gehen. Sehr gute, saubere und modern ausgestatteter Betrieb und Infrastruktur. Fachkompetenz und langjährige Erfahrung von Geschäftsführung und Schlüsselpersonen und dadurch Vertrauen bei bestehenden Kunden. Konkurrenzfähiges Preis-Leistungsverhältnis.
Negative Aspekte
Neuer Firmenname, der nicht in Verbindung mit dem etablierten Autohaus steht - und daher noch wenig Vertrauen bei potenziellen Kunden geniesst. Verlust von Stammkunden. Firmenstandort liegt etwas ausserhalb der Stadt. Starke, etablierte Konkurrenz mit denselben Leistungen. Eigentümer ist kein “Verkäufertyp”.
Gemeinsam mit dem Team, bestehend aus Geschäftsführer, Werkstattleiter und Kundendienst, setzten wir uns einen Tag lang zusammen. Im Vorfeld haben wir einige notwendige Hausaufgaben gemacht, die eine gründliche Analyse als Basis für unsere Strategie bildeten.
Die Herausforderungen waren komplex - trotz eigentlich etabliertem Betrieb wurde durch den Eigentümer- und Namenswechsel der Markenaufbau erforderlich. Aus Budgetgründen setzten wir einen klaren Fokus.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, setzten wir auf die WOW-Marketingmethode. Dabei geht es darum, an allen Kundenkontaktpunkten positive Emotionen zu erzeugen und Kunden zu Markenbotschaftern zu machen.
Wichtige Fragen waren unter anderem:
Bei der WOW-Methode fokussieren wir uns auf den Kaufentscheidungsprozess, den relevanten Kontaktpunkten & erarbeiten auf dieser Basis den E-USP bzw. die WOW-Touchpoints, die die Firma am Markt profilieren & sich von der Konkurrenz abheben. Darüber hinaus wurden die wichtigsten Basis-Massnahmen identifiziert und umgesetzt.
Konkrete Massnahmen waren unter anderem:
WOW-Marketing ist ein effektives Instrument, um (potenzielle) Kunden zu begeistern, zu gewinnen und zu binden. Mit dieser Strategie können kleine & mittelständische Unternehmen erfolgreich sein. Nach weniger als 6 Monaten konnten wir bereits erfreuliche Resultate erzielen.
Bereits während der ersten 6 Monate konnten deutliche Umsatzsteigerungen sowie eine höhere Awareness im regionalen Umfeld verzeichnet werden. Darüber hinaus wurde - nach Aussagen der Mitarbeitenden - die Zusammenarbeit und Interaktion im Team gestärkt, da die Resultate “ihrer” Massnahmen direkt Wirkung zeigen.
Die massgeschneiderte ETM-Marketingstrategie konnte die Autowerkstatt auf ein neues Level heben. Durch nur wenige, jedoch einzigartige emotionale Aspekte konnte die Werkstatt eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen und diese zu Empfehlungen motivieren - ein wichtiges Standbein im Verkauf.
Inspiriert durch diese Erfolgsgeschichte? Dann warte nicht & lasse künftig deine Kunden für dich verkaufen! Buche jetzt deinen massgeschneiderten WOW-Workshop, und wir schaffen in nur einem Tag Grosses in Rekordzeit für kleines Budget. Und 100% Konkurrenzvorsprung.